Cochlear-Implantate

Wir sind zertifizierter Servicepartner und übernehmen im Auftrag der Uniklinik Dortmund folgende Serviceleistungen für Sie:

  • CI Jahreskontrollen

  • Reparatur- und Service-Checks

  • CI Upgrades

Mehr als nur Hörgeräte!

Wenn Menschen schwerhörig werden, dann leidet die Lebensqualität darunter stark. In vielen Fällen kann ein Hörgerät dabei helfen, den Alltag zu meistern. Was aber, wenn selbst das stärkste Gerät nicht mehr ausreichend ist? Glücklicherweise gibt es mittlerweile gute Alternativen. Allein in Deutschland nutzen über 30 Tausend Menschen Cochlear Implantate. Wir von Hörsysteme Brackel haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen ihre Lebensfreude zurückzugeben.

Cochlear-Implantate kurz erklärt

Vielleicht haben Sie schon einmal den Begriff „Cochlear-Implantat“ gehört. Doch was versteht man darunter eigentlich? Das Hörsystem besteht aus zwei Komponenten. Der äußere Teil wird hinter dem Ohr getragen und nennt sich „Sprachprozessor“. Dieser nimmt mittels Mikrofon die Geräusche aus der Umgebung auf und wandelt diese in elektrische Signale, welche an das eigentliche Implantat weitergeleitet werden. Dies geschieht mittels einer speziellen Sendespule, die bei manchen Modellen im äußeren Teil des Systems integriert ist. Entscheidend ist aber, dass das Cochlear-Implantat den Hörnerv direkt stimuliert, um einen Höreindruck im Gehirn entstehen zu lassen. Es wird also, wie beim Knochenleitsystem, kein Schall übertragen.

Gut zu wissen: Das Einsetzen eines Cochlear Implantats ist mittlerweile ein Routineeingriff, der in 2 Stunden unter Vollnarkose erledigt ist.

Wer profitiert von einem Cochlear-Implantat (CI)?

Prinzipiell werden die Implantate dieses Typs immer dann gesetzt, wenn ein Hörgerät nicht ausreicht. Dies ist bei extremer Schwerhörigkeit der Fall. Aber nicht nur alte Menschen können von dem Hörsystem profitieren. Auch Kinder ab 1 Jahr, die unter Hörproblemen leiden, bekommen Implantate gesetzt. Dies ist clever, denn die Intelligenzentwicklung von Kindern ist an den Spracherwerb geknüpft. Schwerhörigkeit kann die Entwicklung des Sprachvermögens erheblich beeinträchtigen!

Sind Implantate lange haltbar?

Wer sich ein Implantat einsetzen lässt, muss sich ob der Haltbarkeit keine Gedanken machen. Alle verfügbaren Modelle sind so robust konstruiert, dass diese in der Regel ein Leben lang halten. Erfahrungswerte zeigen, dass sich selbst nach 30 Jahren keine Einschränkungen in der Nutzung auftreten. Allerdings steht die Technik nicht still und bringt immer neue Sprachprozessoren hervor. Ein Wechsel zu einem besseren Modell ist allerdings immer möglich. Darum ist es auch nicht sinnvoll, mit der Entscheidung für ein Implantat zu warten.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Steht die ärztliche Feststellung, dass ein Hörgerät nicht mehr ausreichend ist, zahlen die Krankenkassen vollumfänglich. Dies schließt Untersuchung, Implantat, Operation und natürlich auch die Nachsorge mit ein. Lassen Sie sich gerne von Hörsysteme Brackel umfassend beraten. Als Experte für Hörsysteme sind wir gut mit Ärzten, Krankenhäusern und Herstellern vernetzt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Wir sind Partner der Kliniken Dortmund

Interesse geweckt?

Jetzt unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren und vor Ort kostenlos beraten lassen.